Meine Gedanken zu Kicopri


Hallo, ich bin Klaus Mirtitsch, einer der Designer von Kicopri.

Findet ihr auch, dass die Welt, auf der wir im Moment leben, eine unglaubliche Vielfalt und Schönheit besitzt? 

Mit ihren Farbenspielen am Himmel, wo es mehr Blautöne gibt als sonst wo im Universum, die in ständigen Rhythmen zu prächtigen Orange - Magentatönen wechseln um dann wieder im intensiven Schwarz mit goldenen Sprenkeln zu strahlen. 

Photo by Nicole De Khors from Burst

Manchmal sind die Farben mit sanften Weiß-Grautönen in unglaublichen Strukturen durchzogen. Und es wird als selbstverständlich erachtet, dass das so ist. Aber ist es das? Egal - es ist und es hat Wirkungen auf diese Welt und ihre Gäste! 

Photo by Jp Valery from Burst 

Tja, die Gäste - mit Gästen ist das immer so eine Sache, es ist schön wenn sie kommen aber wenn sie dann bleiben werden sie allzuoft anstrengend. Vor allem wenn es Wesen sind, die im Halbschlaf dahinvegetieren und blind für die Schönheit und Vielfalt sind. Solche Wesen beschädigen oder zerstören dann recht schnell so manche mühsam entwickelte Kostbarkeit und erkennen nicht, dass die Kostbarkeit auch einen Sinn für sie hatte. Ein Stück Universum zum Bestaunen und Erleben. 

Als guter Gastgeber ist diese Welt dann auch noch gnädig und wirft die rüpelhaften Gäste nicht mal raus, sondern erduldet schweigend mit gleichmütigem Achselzucken ihre Taten. 

Selbst wenn sich die Gäste gegenseitig an den Kragen gehen, bleibt sie noch immer ruhig und entspannt. Vielleicht dreht sie sich ein klein wenig schneller, aber von wirklicher Empörung, wie es angebracht wäre, ist sie weit entfernt. 

Wahrscheinlich denkt sie sich „Irgendwann werden sie schon sehen lernen.“ und bringt schnell ein paar Früchte hervor, die mit ihren Geschmäckern einfach versöhnen müssen. 

Das hat einige Zeit ja auch richtig gut funktioniert, aber einige der Gäste, die in ihrer Gier und ihrem Neid fest sitzen, haben beschlossen den anderen Gästen, so manches Geschenk der Welt zu verweigern oder nur für eine Gegenleistung auszuhändigen. 

So könnte ich noch viele Seiten weiter erzählen, aber - eigentlich wisst ihr das ja alle und ihr kennt die Gäste. Ich glaube so mancher Gast hat vergessen, dass er Gast ist. 

Auf Grund dieser Gedanken haben wir überlegt, wie können wir die Gäste motivieren aufzuwachen und sich selbst wieder als Gast zu erkennen, die Geschenke der Welt vernünftig zu teilen und ihre Hilfe anzunehmen. 

Die Welt spricht mit uns über Farben und Formen. Die Gäste machen daraus Worte und Bilder. Farben, Formen, Worte, Bilder haben Wirkungen, sowohl von alleine wie auch durch die Interpretation. Das soll unser Medium sein um die Gäste zu wecken. Unter dem Titel Kicopri ist es unser Ziel der Welt zu sagen, wach auf und verhalte dich wie ein Gast, der gerne gesehen ist. 

Du suchst ein T-Shirt? Dann bist du hier falsch - Wir haben nur Statements und Wirkungen!